search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Empfang und Anerkennung für das Ethik-Seminar

Das gewohnt gut besuchte Ethik-Seminar zu den Sezierübungen, das den Medizinstudierenden im 3. Semester am Department für Anatomie, Histologie und Embryologie seit sieben Jahren mit Erfolg angeboten wird, fand kürzlich in Form eines Empfangs der Stadt Innsbruck seinen würdevollen Abschluss. Die durchwegs ehrenamtlich tätigen ReferentInnen und die Sponsoren des Seminars wurden von Gesundheitsstadträtin Univ.-Prof.in Dr.in Patrizia Moser persönlich empfangen.

Das Angebot des freiwilligen, von Lehrenden des Departments für Anatomie, Histologie und Embryologie (Direktorin O.Univ.-Prof.in Dr.in Helga Fritsch) und der Klinikseelsorge Innsbruck initiierte Begleitseminar zur Ethik ist in Österreich einzigartig und wurde auch im nun endenden Semester wieder mit großem Interesse angenommen. Auch in diesem Wintersemester nahmen wieder über 260 Medizinstudierende teil.

Anerkennung eines besonderen Engagements

Mit dem Empfang der Stadt Innsbruck für Initiatoren, Organisatoren und Partner des Seminars wurde ein Akt der Anerkennung fortgesetzt, den die verstorbene Bürgermeisterin Hilde Zach begonnen hatte. „Die Veranstaltung bot wieder die seltene Gelegenheit zu interdisziplinären und persönlichen Gesprächen“, berichten die Organisatoren Mag. Dr. Lothar Müller und PD Michael Blumer, die neben Rektor Univ.-Prof. Herbert Lochs, den TILAK- Vorständen Mag. Andreas Steiner und Mag. Stefan Deflorian, Pflegedirektorin Christine Schaubmayr, der Ärztlichen Direktion Alexandra Kofler, dem Leiter der Tiroler PatientInnenvertretung und zahlreichen Mitgliedern der Ethikkommission der Einladung gefolgt waren.

Bei aller Ehrenamtlichkeit ist die Durchführung des Ethik-Seminars auch mit notwendigen Kosten verbunden - etwa für das Ethikfest für die Studierenden oder den Druck der "Ethik- Impressionen". Nach etlichen Jahren der Unterstützung durch die BTV fungiert nun die HYPO Tirol Bank als neuer Sponsor für das Seminar, für die Herbert Waltl, Leiter der Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zum Empfang gekommen war.