search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Hohe Auszeichnung für Plastischen Chirurgen

Bereits zum dritten Mal geht heuer der renommierte Young Plastic Surgeons Scholarship Preis an einen Wissenschafter der Innsbrucker Univ.-Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (Direktor Univ.-Prof. Gerhard Pierer). Dozent Dr. Ulrich Rieger, seit rund 2 Jahren Mitglied des Kopf-Hals Teams der Klinik, ist der von der Europäischen Gesellschaft für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie (EURAPS) ausgezeichnete diesjährige Preisträger.

Dozent Ulrich Rieger, 35 Jahre jung, hat die hohe kompetitive Auszeichnung, um die sich Plastische ChirurgInnen unter 37 Jahren aus 25 Ländern bewerben, für seine bisherigen Leistungen auf dem Fachgebiet der Plastischen und Wiederherstellungschirurgie erhalten.

Verbunden ist der Preis mit einem Auslandsaufenthalt. Doz. Rieger wird im Herbst für drei Monate an der Pariser Spezialklinik „Hopital Necker des Enfants malades“ - einem der größten Zentren für kindliche Fehlbildungen in Europa - bei Prof. Eric Arnaud, seine Kenntnisse und Fertigkeiten insbesondere auf dem Gebiet der Kraniofazialen Chirurgie vertiefen. Dazu gehören insbesondere Lippen-Kiefer-Gaumen Spalten oder etwa Turm-, Lang- oder Schiefschädel.

„Wir sind stolz auf die Auszeichnung“

„Ich freue mich sehr darauf, auch neue Impulse mit nach Innsbruck zu bringen, um den bereits bestehenden Schwerpunkt zu stärken“, schildert Dozent Rieger.

Auch Klinik-Direktor Univ.-Prof. Pierer weiß um den Wert der Auszeichnung für seinen Mitarbeiter: „Dieser Preis, den Ulrich Rieger erhalten hat und der nur sehr wenigen verliehen wird, ist eine besondere Auszeichnung für unser Team und wir sind stolz darauf“, sagt er unumwunden.

Dozent Ulrich Rieger stammt aus Passau, hat 2003 in Regensburg sein Medizinstudium abgeschlossen und die Facharztausbildung an der Universitätsklinik Basel absolviert. Gemeinsam mit Klinikchef Professor Pierer wechselte Dozent Rieger im Jahr 2008 an die Medizinische Universität Innsbruck.