Personal
Die Medizinische Universität Innsbruck ist mit ca. 2.200 MitarbeiterInnen die bedeutendste medizinische Forschungs- und Bildungseinrichtung in Westösterreich und sieht sich als attraktive Arbeitgeberin mit einem breiten Aufgabenspektrum.
Best ausgebildetes Personal ist die Grundlage für die Erfüllung des Qualitätsanspruchs im Sinne der angestrebten Exzellenz.
Das QM-System ist darauf ausgerichtet, relevante Prozesse im Personalwesen (z. B. Recruiting, Personalentwicklung, Personaladministration) transparent, effizient, serviceorientiert und anpassungsfähig zu gestalten. Die Abteilung Personal und das Amt der Universität bieten einen ausführlichen Überblick über alle relevanten Prozesse vom Bewerbungsprocedere bis zum Austritt aus der Universität.
Berufungsverfahren
Von wesentlicher Bedeutung für die Profilbildung und Entwicklung der Universität sind die Berufungsverfahren. Die Qualitätssicherung erfolgt nach den Vorgaben des Satzungsteils Berufungsverfahren, wobei ein wesentliches Augenmerk auf Transparenz, Gendergerechtigkeit sowie Schnelligkeit und Nachvollziehbarkeit der Verfahren gelegt wird.
Die Homepage Berufungen bietet eine ausführliche Übersicht über laufende Verfahren und stellt den BewerberInnen umfassende Informationen und Bewerbungsformulare zur Verfügung. Über das Intranet ist das Organisationshandbuch Berufungsverfahren (intern) abrufbar.
Laufbahnstellen
Um eine Laufbahnstelle (englisch Tenure Track) nach § 99 Abs. 5 UG antreten zu können, ist ein festgelegtes Verfahren positiv zu absolvieren. Mit den LaufbahnstelleninhaberInnen wird eine Qualifizierungsvereinbarung abgeschlossen und nach Feststellung der Erfüllung dieser auf Basis einer positiven Evaluierung, erfolgt die Umwandlung in ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als „assoziierte Universitätsprofessorin/assoziierter Universitätsprofessor“. Der Inhalt und Ablauf von Qualifizierungsvereinbarungen sind in einer Betriebsvereinbarung geregelt. Informationen über geforderte Bewertungsunterlagen und der Bewerbungsbogen finden sich auf der diesbezüglichen Homepage.
Habilitationsverfahren
Die Berechtigung zur Durchführung der selbstständigen Lehre (= venia docendi – Lehrbefugnis) wird im Rahmen des Habilitationsverfahrens beantragt. Der Ablauf des Verfahrens ist im entsprechenden Satzungsteil geregelt. In einem Best-Practice-Handbuch werden die häufigsten Fragen zu diesem Thema erläutert sowie relevante Unterlagen für die Einreichung eines Habilitationsantrages zur Verfügung gestellt.
Personalentwicklung
Der Bereich Personalentwicklung wurde in den letzten Jahren ausgebaut. Diese Inhalte werden in der Abteilung Personal administriert.
Die Homepage (intern) bietet MitarbeiterInnen des allgemeinen und wissenschaftlichen Personals einen umfassenden Überblick über die zahlreichen Aus-, Weiter-, und Fortbildungsprogramme sowie Informationsveranstaltungen mit Links zu den entsprechenden VeranstalterInnen.
Abteilungen
Amt der Universität
Das Amt der Universität fungiert als Dienstleistungseinrichtung bzw. als Dienstbehörde für alle beamteten MitarbeiterInnen der Medizinischen Universität Innsbruck.
Abteilung Personal
Das Intranet (intern) der Abteilung Personal bietet umfassende Informationen zu allen personalrelevanten Themen (Informationen von A bis Z) und rechtlichen Grundlagen wie z. B. Betriebsvereinbarungen sowie Zugang zur Formularsammlung.
Abteilung Recht und Compliance
Die Abteilung bietet Unterstützung in organisations- und vertragsrechtlichen Agenden, im Vergaberecht und allgemeinen Rechtsfragen und ist für die Erstellung und Veröffentlichung des Mitteilungsblattes verantwortlich.