Wissens- und Technologietransfer
Der Wissens- und Technologietransfer ist Bestandteil der „Third Mission“ von Universitäten im Rahmen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung, denn sie spielen eine wesentliche Rolle für den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit und der Lösung gesellschaftlicher Probleme. Er wird als Priorität öffentlicher Forschungseinrichtungen gesehen und ist daher auch in der Leistungsvereinbarung mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) festgelegt.
Die Maßnahmen des BMBWF zur Stärkung des Wissens- und Technologietransfers sollen dazu beitragen, dass durch verbesserte interuniversitäre Managementstrukturen Wissenspotenziale an den Universitäten bestmöglich identifiziert und diese noch rascher durch Patente oder Unternehmensausgründungen (Spin-offs) realisiert werden können.
Die Medizinische Universität Innsbruck arbeitet im Technologietransfer eng mit der ASCENION GmbH zusammen. ASCENION ist ein unabhängiges Wissens- und Technologietransfer-Unternehmen und betreut mehr als 30 Einrichtungen mit lebenswissenschaftlichen Schwerpunkt in Europa.
Die Aufgabe liegt darin
- Projekte mit besonderem Markt-Potenzial zu erkennen und weiterzuentwickeln.
- Lizenz- und Kooperationspartner zu gewinnen oder Start-ups zu realisieren.
Die Erfolge bzw. die Entwicklung des Wissens- und Technologietransfers werden regelmäßig durch die Erhebung von entsprechenden Kennzahlen in der Wissensbilanz bzw. Berichten verfolgt. Die Weiterentwicklung der universitären Schutzrechts- und Verwertungsstrategie auf Basis des vom Ministerium zur Verfügung gestellten Leitfadens wird durch jährliche Berichte an das BMBWF sichergestellt.
Hinsichtlich des Wissenstransfers unterstützt die Medizinische Universität Innsbruck die Konzepte von Responsible Science, Citizen Science in Österreich.
Richtlinien
Leitfaden - Erfindungen, Schutzrechtssicherung, Verwertung
Richtlinie für akademische Ausgründungen der Medizinischen Universität Innsbruck
Links
Technologietransfer
Wissens- und Technologietransfer an der Medizinischen Universität Innsbruck
Beteiligung der Medizinischen Universität Innsbruck an Wissenstransferzentren
Technologieangebote
Prototypenförderung
Citizen Science in Österreich